Das Team

Susanne Bengsch

Susanne Bengsch

Projektleiterin, Abteilungsleiterin Koordinierungsstelle Fauna

Die Biologin leitet die Koordinierungsstelle Fauna bei der Stiftung Naturschutz Berlin. Ihr Fokus und ihre Expertise liegen neben verschiedenen Aspekten der Stadtökologie auf Fledermäusen, Klein- und Großsäugern und besonders auf der Herpetofauna. Seit 2015 leitet sie das Berliner Amphibien-Monitoring und seit 2018 auch die Kartierung der Berliner Zauneidechsen. Parallel promoviert sie im Fachgebiet Umweltprüfung und Umweltplanung an der TU Berlin. Die fotografische Dokumentation der Berliner Insektenfauna fasziniert sie zunehmend.

 

Dr. Yannick Brenz

Projektmanager ArtenFinder-Portal

Der Biologe und Wissenschaftskommunikator managt diverse Aufgaben rund um das ArtenFinder-Beobachtungsportal: die Betreuung von Nutzer*innen, die technische Weiterentwicklung des Portals, die Durchführung von Veranstaltungen, die Betreuung von Webseite und Social Media sowie die Zusammenarbeit mit Berliner Akteuren des Naturschutzes. Anfänglich war er als Vogelbeobachter mit dem Fernglas in der Berliner Stadtnatur unterwegs. Mittlerweile interessiert er sich auch für diverse Insektengruppen und die Naturfotografie.

 

Felix Riedel

Projektmanager ArtenKenner-Initiative

Der Ökologe setzt sich mit der Artenkenner-Initiative für die Förderung des Nachwuchses im Bereich der Artenkenntnis sowie für die Stärkung der ökologischen Grünflächenpflege ein. Dazu plant und leitet er Fachdialoge mit Expert*innen sowie Mitarbeiter*innen von Behörden, Umweltbildungszentren und weiteren Akteur*innen des Naturschutzes. Ebenso organisiert er Bestimmungskurse an der Stiftung Naturschutz Berlin zu verschiedenen Insektengruppen. Von Hause aus Botaniker, sind ihm Insekten inzwischen ans Herz gewachsen.

 

Steven Lischke

Koordination Technikverleih

Der studierte Biologe leitet im Projekt den Verleih von Wildtierkameras und Fledermaus-Detektoren. Im ArtenFinder-Portal ist er als Experte für Fledermäuse und Amphibien tätig. An Amphibien fasziniert ihn besonders ihre Fähigkeit – als einzige Wirbeltiere – eine Metamorphose zu durchleben. Fledermäuse findet er vor allem wegen ihrem ausgeprägten Sozialverhalten spannend.